06.05.2024

Chorauftritt im Kulturpalast Dresden

Schulchöre singen für Kinder – ein Medley

Ja, was ist eigentlich ein Medley? Das wollte Herr Berger, der Leiter des Philharmonischen Kinderchores, auf der Bühne wissen. Und Charlotte konnte zeigen, dass sie nicht nur gut singen kann, sondern auch gut aufgepasst hat. Ja, der Schulchor der Astrid-Lindgren-Grundschule präsentierte beim Schulkonzert: „Dresdner Schulchöre singen“ ein Medley (ein Musikstück, das aus mehreren Teilen verschiedener selbständiger Kompositionen zusammengesetzt ist und bei dem die einzelnen Teile fließend ineinander übergehen) und bewies damit sein musikalisches Können. Schon am Montag, den 22.April fuhren die Schulchorkinder nach der Schule in den Kulturpalast nach Dresden zur Generalprobe. Begleitet wurden sie von Eltern und der Schulleitung. Erst am Abend waren alle wieder zurück. Und gleich Dienstag früh starteten alle gemeinsam wieder nach Dresden, diesmal besonders hübsch herausgeputzt und noch aufgeregter als am Tag zuvor. Denn heute war Auftritt. Die gute Vorbereitung zeigte Wirkung. Alles klappte ganz wunderbar. Ein rundum gelungener Auftritt. Es gab tosenden Applaus. Unsere Klasse 3c war nämlich als Zuschauer da und unterstützte uns.

Unser besonderer Dank geht an unsere Chorleiterin Frau Sauer. Sie war mindestens genauso aufgeregt wie die Sängerinnen. Ein Medley mit einem altersgemischten 35 Kinder großen Grundschulchor darzubieten, mit Instrumentalbegleitung und dem Dirigieren sowohl der begleitenden Instrumente und des Chores und das vor so vielen anderen Chören und Zuschauern – eine Herausforderung mit sehr viel Engagement! Danke dafür. Und vielen Dank auch an die lieben Eltern, die die Reise erst möglich gemacht haben.

Liebe Frau Sauer, der Chor möchte auch im nächsten Schuljahr wieder so einen Auftritt hinlegen. Wir proben auch ganz fleißig jede Woche! Versprochen!

J. Lubonski (stv. Schulleiterin) und Chor der Astrid-Lindgren-Grundschule