Schulkonto der Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau

Verwendungszweck: Name des Kindes zwingend erforderlich

Allgemeine Information für die Eltern bzw. Schüler zum Schulkonto

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab diesem Schuljahr möchten wir das Einsammeln von Bargeldbeträgen (z. B. für Klassenfahrten und Exkursionen) durch bargeldlose Zahlungen ersetzen. Dafür hat die Schule ein Schulkonto eingerichtet. Die bargeldlosen Zahlungen über das Online-Banking-Verfahren sollen Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte entlasten und die Gefahren bzw. die Risiken des Geldverlustes minimieren. Sie verwenden für Zahlungsvorgänge dann nur noch das Schulkonto. Für jede Zahlung erhalten Sie von der Schule ein Schreiben mit der Bitte um Überweisung bzw. Einzahlung. In diesem Schreiben informieren wir Sie über die Höhe des zu zahlenden Betrages und über den genau anzugebenden Verwendungszweck. Damit ein solches Verfahren über unser Schulkonto gelingt und übersichtlich bleibt, bitten wir Sie, beim Online-Banking zuverlässig den Namen und die Klasse sowie den vorgegeben Verwendungszweck anzugeben. Nur dann ist eine verlässliche Kontrolle des Geldeingangs möglich. Für den Fall, dass „Restbeträge“ an Sie zurückgezahlt werden sollen, brauchen wir Ihre Kontodaten. Wir dürfen laut der Verwaltungsvorschrift Schuldatenschutz die Kontodaten und zugehörigen Namen für Rückbuchungen nur dann speichern, wenn Sie zustimmen. Eine Einwilligungserklärung ist dafür notwendig. Unterstützen Sie uns bitte in dem Bemühen, das bisherige „Geld mitbringen und einsammeln“ zu vereinfachen und alle beteiligten Personen zu entlasten.

Anlage

Einverständniserklärung